Was ist perfekter Wettbewerb?


Woran denken Sie, wenn Sie an Wettbewerb denken? Wahrscheinlich an Wettbewerb, Konkurrenten oder Rivalen. In den Wirtschaftswissenschaften wird der Wettbewerb auf dem Markt als ein Prozess definiert, bei dem unterschiedliche Interessen verschiedener Akteure aufeinander treffen. In der Tat gibt es einen Wettbewerb auf Seiten der Händler und einen Wettbewerb auf Seiten der Verbraucher. Die Verbraucher versuchen, Waren so billig wie möglich zu bekommen, auch auf Kosten anderer Verbraucher. Es kann auch zwischen Preis- und Nichtpreiswettbewerb unterschieden werden. Unternehmen können mit Konkurrenten konkurrieren, indem sie bessere Qualität, besseres Marketing usw. anbieten.
Außerdem können Unternehmen mit Konkurrenten konkurrieren, indem sie bessere Qualität, besseres Marketing usw. anbieten.
stupně vítězů
Der perfekte Wettbewerb und der unvollkommene Wettbewerb werden jedoch in einem anderen Kapitel behandelt. Vollkommener Wettbewerb bedeutet, dass die Marktbedingungen für alle absolut gleich sind. Für alle Unternehmer gelten die Regeln des freien Eintritts in die Branche, des gleichen Informationsstandes und der nicht differenzierten (homogenen) Produktion. In einer Welt des vollkommenen Wettbewerbs können die Unternehmer nicht einmal die Preise beeinflussen. Die Antwort auf die vorhergehende Frage ist vielleicht schon offensichtlich. Perfekte Konkurrenzgibt es nicht. Er ist daher nur eine Abstraktion der Wirtschaftstheorie und existiert nicht in der realen Welt.
Stattdessen treffen wir genau das Gegenteil an: unvollkommenen Wettbewerb. In diesem Zusammenhang treffen wir sehr häufig auf den so genannten monopolistischen Wettbewerb. Ein solcher Wettbewerb ist gekennzeichnet durch den freien Eintritt in die Branche, einen Ein-Produkt-Markt mit vielen Herstellern, Produktdifferenzierung und unterschiedliche Preise für verschiedene Produkttypen. Dies ist die subtilste Form des unvollkommenen Wettbewerbs.
obchodní konkurence
Eine weitere Form des unvollkommenen Wettbewerbs ist das Oligopol, für das ebenfalls andere Bedingungen gelten. Oligopole sind unvollkommener als monopolistischer Wettbewerb. Es gibt nur wenige Hersteller mit erheblicher wirtschaftlicher Macht auf dem Markt, was sie am Markteintritt hindert und somit ihren Zugang zum Sektor stark einschränkt.
Bei Monopolen handelt es sich um die einzigen Hersteller eines bestimmten Produkts auf dem Markt, die somit absolute Macht über die Verbraucher haben. Die Existenz eines Monopols ist zwar extrem, aber nicht unrealistisch.
Sind Sie mit Monopolen vertraut? Sind Sie in Ihrem Leben schon einmal mit der Unmöglichkeit konfrontiert worden, zwischen mehreren Anbietern zu wählen?