Nomophobie – eine neue Bedrohung und Handysucht


Bei uns werden viele Phobien diagnostiziert. Phobien leiten sich von dem griechischen Wort „phobos“ ab, einer spezifischen psychischen Störung. Menschen, die unter Phobien leiden, sind ängstlich und haben nicht nur Angst vor Dingen. Menschen, die unter Phobien leiden, haben Angst, leiden unter Atemnot, ihre Brust zieht sich vor Angst zusammen und sie können nicht einmal atmen. Sie haben das Gefühl, zu ersticken und nicht atmen zu können. Die Krankheit hat ein breites Spektrum an Symptomen, und jeder Mensch kann unter verschiedenen Gefühlen leiden.mobilní telefon v ruce.jpg
Zu den bekanntesten Phobien gehören die Arachnophobie (Angst vor Spinnen), die Plasmaphobie (Angst vor offenen Räumen) und die Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen); Menschen, die unter Klaustrophobie leiden, können keine Aufzüge betreten. Wahrscheinlich kennen Sie diese Phobien in mehr oder weniger starkem Maße.
Leider ist jedoch eine weitere neue Art von Phobie aufgetaucht: die Nomophobie. Wenn Sie noch nie von dieser Phobie gehört haben und ihr noch nie begegnet sind, ist das eine gute Nachricht. Es handelt sich nämlich um eine Sucht nach Handys und Smartphones. Das Wort Nomophobie soll sich von dem englischen Wort nomophobia ableiten. Nomophobie ist so etwas wie die Schwester der Phobie, die erst seit etwa fünf Jahren bekannt ist. Sie ist vor allem unter jungen Menschen verbreitet, die buchstäblich ein Handy in der Hand hatten. Es ist nicht mehr ungewöhnlich, zwei – ich weiß nicht, ob es angebracht ist, dies zu schreiben – verliebte Paare zu sehen, die beide mit einem Handy in der Hand surfen, anstatt sich an den Händen zu halten und ihre Liebe zu erklären. Ein Liebesgeständnis mit einem Mobiltelefon ist eine ……!mladá žena používá mobilní telefon.jpg
Scherz beiseite. Es handelt sich um eine ernste Diagnose. Auch ältere Menschen können in diese Falle tappen, aber junge Menschen sind in der Rangliste der Handysüchtigen konkurrenzlos.
Woher weiß man, ob man handysüchtig ist? Ich benutze ständig mein Handy, ich habe Angst vor Orten ohne Empfang, ich habe Angst, den Empfang zu verlieren, ich schaue ständig auf mein Handy, ich kann es nicht abschalten. Er schläft nachts mit eingeschaltetem Mobiltelefon. Wenn um 2 Uhr morgens eine Textnachricht eingeht, werden sie sofort aktiv und verspüren den Drang, sofort zu antworten. Sie können nicht schlafen und sind ständig mit den Vibrationen ihres Mobiltelefons verbunden. Süchtige können alle vier Minuten ihr Handy überprüfen! Sie hören sogar so genannte auditive Halluzinationen. Sie glauben, dass ihr Mobiltelefon vibriert, sie hören die Vibration, aber es gibt keine Vibration.