Farbe der Hausfassade
|
Die Fassade des Hauses vervollständigt das Gesamterscheinungsbild und macht den Um- oder Neubau sinnvoll. Es gibt eine breite Palette von Farben zur Auswahl. Aber wie wählt man eine aus, die wirklich zum Haus passt?
Jede Farbe hat leicht unterschiedliche Eigenschaften, deshalb sollten Sie sich gleich zu Beginn darüber im Klaren sein, ob Sie eine dunkle oder helle Farbe wünschen. Dunkle Farben können die Farbe Ihres Hauses bewahren oder auch nicht, da sie im Laufe der Zeit durch Witterungs- und andere natürliche Einflüsse schneller verblassen. Außerdem reflektieren dunkle Farben das Licht nicht so gut wie helle Farben. Wer sich also für dunkle Farben interessiert, sollte sich für moderne hinterlüftete Fassaden entscheiden, die nicht überhitzen, nicht verblassen und insgesamt eine längere Lebensdauer haben.
Damit die Fassade eines Hauses gut aussieht, muss alles zusammenpassen. Man muss sich darauf konzentrieren, die Farbe der Fenster, die verschiedenen Elemente am und um das Haus und die Farbe des Daches aufeinander abzustimmen. [Für Holzfenster (oder Fenster mit Holzverzierungen) können Naturtöne (braun, ocker, gelb, weiß) gewählt werden, für graue oder anthrazitfarbene Fenster wildere Töne (violett, grün, rot, blau) und für weiße Fenster alle Töne.
Wenn sich am oder um das Haus herum Holz- oder Steinelemente befinden oder befinden werden, muss die allgemeine Farbabstimmung noch berücksichtigt werden. Holz und Sandstein können zu natürlichen Farbtönen passen, während Stein und Beton kräftige Farben ergänzen können.
Es ist auch wichtig, die Farbe des Daches zu berücksichtigen. Denn ein schwarzes Dach kann praktisch jeden Farbton haben, während ein rotes Dach eine weniger auffällige Farbe haben sollte, z. B. braun, ocker oder weiß.
Die Farbtöne werden auch durch die Struktur der Fassade beeinflusst. Glatte Fassaden erscheinen heller, körnige dunkler. Je nach Kratz- und Spinntechnik können verschiedene Grobheiten gewählt werden.
Die Farbe wird auch durch die Fläche beeinflusst. Eine zartrosa Farbe mag in einem kleinen Haus akzeptabel sein, in einem großen Haus kann sie jedoch übertrieben oder wild wirken. Wer jedoch eine solche Farbe möchte, kann sie für einen Teil der Fläche verwenden und den Rest mit neutraleren Farben ausgleichen.